Nachschau: Das war die Lange Nacht der Kirchen ’24

Die Lange Nacht der Kirchen war heuer geprägt von einer großen Vielfalt an den drei Standorten Gmünd, Waidhofen/Thaya und Heidenreichstein.

 

Waidhofen/Thaya

“Ein tolles Programm war auch in der Evangelischen Kirche der Frohen Botschaft in Waidhofen an der Thaya zu verzeichnen. Eine ökumenische Andacht wurde mit Pfarrerin Dace Dišlere-Musta und Pfarrer in Ruhe Josef Pichler gefeiert. Anschließend hielt Pfarrer Pichler einen über seine 15jährige Missionsarbeit in Ghana. Danach präsentierte Adama Dicko mit seiner Gruppe Musik aus Burkina Faso, wobei er selber das afrikanische Musikinstrument „N´Goni“ spielte. Nach einer Pause mit Imbiss gab es einen Vortrag über das Hilfsprojekt „Gesundheit  und Wasser für Burkina Faso“ von Salif Nikiema vom Verein Stimmen für Afrika. Mit einem Konzert der Gruppe „Adama Dicko Trio“ fand der Abend seinen Abschluss.” (Karl Tröstl für die NÖN)

Fotos: Copyright Karl Tröstl, Dany Luco (beide NÖN) , Pfarrerin Dace Dišlere-Musta und Irmgard Widmann

Hier geht’s zu einem tollen Video-Rückblick der Veranstaltung in Waidhofen, ebenfalls von Karl Tröstl (NÖN):

 

Gmünd

In Gmünd beschritt die Kirche den Weg in die digitale Welt mit einem kleinen Workshop zu Videogestaltung im Grafikprogramm Canva in Kooperation mit der Agentur Grafikwald von Nina Wanek:

Foto: Copyright Karl Tröstl

Alle waren eifrig dabei, Neues am Computer auszuprobieren und für Schule und Beruf zu nützen.

Fortsetzung im Rahmen eines größeren Workshops folgt sicher 😊!

 

Heidenreichstein

In Heidenreichstein wurde die Ausstellung “Evangelisch im Waldviertel” gezeigt, die die wechselvolle Geschichte der evangelischen Kirche über die Jahrhunderte eindrücklich darstellt. Die Ausstellung wurde von Elisabeth Bauer, Helmut Krammer und Klaus Schedler sorgfältig betreut.

Zurück
Zurück

Predigt am 8.9.2024 zu Worten aus dem Vaterunser: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.“ 

Weiter
Weiter

PREDIGT Pfingsten 2024 (19. Mai)